Die Ritterschaft

 Hartmann von Brandenburg
Graf Hartmann von Brandenburg, seine Burg, nahe an der Iller gelegen. Ein harter aber gerechter Kämpfer,  steht immer für seinen König ein.

Er führt im Wappenbuch einen gespaltenen Schild, darin vorn der halbe Adler am Spalt, hinten einen Balken.

Auf dem gekrönten Helm ein wachsender Adler mit Flügeln.
 Karim el Raschid
Hauptmann der Leibgarde Friedrichs des II.

Auch nach der Rückkehr von den Kreuzzügen schätzt Freidrich der II. vor allem die unabdingbare Loyalität seiner Sarazenengarde. Ihre Kampfkunst wird gefürchtet. Um dies auch dem Volk zu demonstrieren, nimmt der Hauptmann Karim el Raschid, auf Wunsch des Kaisers, hierzulande an so manchem Turnier teil. Obwohl dies manchem Ritter ein Dorn im Auge ist, müssen sie erkennen, dass es besser ist, ihn zum Freund statt zum Feind zu haben.
Erik von Otterswang
Nach der Schenkung der Güter durch Adelbert von Otterswang an das Kloster St.Georgen ist Erik von Otterswang dem ansässigen Klerus unterstellt.
Loyal erfüllt er seine Verpflichtungen, verteidigt und beschützt das Volk sowie die Ländereien erfolgreich gegen Eindringlinge.
Geflissentlich übersehen der Abt und nicht zuletzt auch der Bischof seine zeitweilige Abtrünnigkeit.
Zu gerne vergnügt der Otterswanger sich auf Turnieren um seine ritterlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und auch in so mancher Taverne ist er ein gern gesehener Gast.
Sein feuriges Streitroß und seine Fähigkeit dieses mit Geschick zu lenken wird allerorts vom Volk mit reichlich Handgeklapper belohnt, sodass sogar zuweilen sein klösterlicher Dienstherr diesem Spektakel mit Stolz beiwohnt.

Engelbert von Spanheim

Louis von Brügge

Zsolt von Rabenstein

Share by: